Wer am vergangenen Freitagabend das Programm der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender verfolgt hat und nicht gerade den Tatort geguckt hat, für den ist diese Nachricht vermutlich wenig überraschend. Für alle anderen: Mavi Phoenix ist zurück!

Am Freitag trat der Österreicher beim ZDF Magazin Royal von Jan Böhmermann auf. Thematisch passend, schließlich nahm der Satiriker in dieser Sendung den österreichischen Kanzler auseinander. Aber zurück zum musikalischen Aspekt der Sendung: Gemeinsam mit dem Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld präsentierte Mavi Phoenix seinen neuen Song „Nothing Good“.

Anfang 2020 war Marlon Nader, so heißt Mavi Phoenix mit bürgerlichem Namen, noch im Vorprogramm von Milky Chance zu sehen, im April 2020 erschien außerdem das Debütalbum des Ausnahmekünstlers, „Boys Toys“. Kurz darauf zog er sich aus er Öffentlichkeit zurück, um sich seiner Gender Transition zu widmen. Am Freitag präsentierte er sich dann erstmals wieder der Öffentlichkeit. Auch stilistisch hat sich einiges geändert, Hip-Hop und Trap dominieren nicht mehr die Musik, „Nothing Good“ klingt wie eine Mischung aus Rocksong und R’n’B Ballade.

Fotocredit: Tereza Mundilova