Wir haben bereits für euch in die neue Platte von Neck Deep reingehört, und vorneweg muss man sagen. Das Ding hat es aber mal ordentlich in sich!

Nach dem eher etwas ruhigeren und alternativem Album All Stories are Intentional (2020) kehren die Waliser mit dem gleichnamigen Album wieder zu den Pop-Punk Wurzeln zurück und wollen damit kräftig Druck machen. Und damit steigen sie auch direkt ein und zeigen mit den zwei Tracks „Dumbstruck Dumbf**k“ und „Sort Yourself Out“ gleich mal wo es hingehen soll. Bereits hier werden die meisten Fanherzen der ersten Stunde höher schlagen, da man gleich wieder zurück in die Wishful Thinking (2014) Ära zurückgeholt wird.

Auch die vier bereits veröffentlichten Singles reihen sich sehr gut in das Albumgerüst ein und bringen auch ein wenig moderne Sounds in den sonst sehr nostalgischen Vibe.

Klarer Favorit hier ist definitv ,,We need more Bricks”, der das gesamte Album perfekt repräsentiert, da er eine sehr gute Mischung aus neu und alt der Band zeigt.

Die Band erklärt selbst, dass sie mit diesem Album erneut beweisen wollen wie gut sie sich selbst und ihre Fähigkeiten kennen – ohne Entschuldigungen.

Es wird sehr viel Wert auf die kleinen Dinge gelegt, die jedem Song den gewissen „Neck Deep-Touch“ geben, sobald sich die fünf gemeinsam in einen Raum begeben.

 

Die beiden Songs „It won’t be like this forever“ und „Moody Weirdo“ am Ende geben die perfekten Closing Vibes der Platte, nachdem man sie dann gleich wieder von vorne starten möchte. Dadurch wirkt das Konzept von vorne bis hinten durchdacht und begleitet den Hörer perfekt durch die 10 Songs, ohne auch nur kurz den gedanklichen Rahmen zu sprengen.

 

Fazit

Neck Deep wollten mit ihrem gleichnamigen Album Old School machen und sie haben Old School gemacht – mit einigen sehr schönen modernen Stimmungen was es zu einem perfekten Mix aus  neu und alt macht. Egal ob man großer Pop-Punk Fan ist oder nicht, aber bei der Platte werden die meisten etwas für sich entdecken können

 

Trackliste:

  1. Dumbstruck Dumbf**k
  2. Sort Yourself Out
  3. This Is All My Fault
  4. We Need More Bricks
  5. Heartbreak Of The Century
  6. Go Outside!
  7. Take Me With You
  8. They May Not Mean To (But They Do)
  9. It Won’t Be Like This Forever
  10. Moody Weirdo

 

Foto: Nat Wood

Nico

Nico

Wer braucht denn schon Urlaub, wenn man stattdessen auch auf ein Festival fahren kann? Dazu noch jede Menge lautes Geballer und ich bin happy!
Gelegentlich halte ich das gerne auch noch mit meiner Kamera fest

Neck Deep

0.00
8.3

Sound

8.2/10

Konzept

9.5/10

Hörspaß

8.4/10

Atmosphäre

7.0/10