Action/Adventure

Wie gut ein Genre auch knapp 20 Jahre später noch klingen kann, zeigen Action/Adventure mit ihrem modernen Skatepunk Sound und dem richtigen Gefühl für moderne Medien. Mit dem Song „Barricades“ wurde auf TikTok schon einiges an Reichweite generiert und große Featurings mit Künstlern wie Magnolia Park sorgen für den Rest Aufmerksamkeit, den es braucht, um als kleiner Künstler in der Szene genug Aufsehen zu generieren, dass man als Upcoming Artist durchaus relevant erscheint. Leider wird es in nächster Zeit für die Band aus Chicago leider keine Shows außerhalb der Staaten geben. Sollte sich dies ändern, hoffen wir natürlich, diese hier begrüßen zu können.

Facebook // Instagram // Spotify

 

Enox

Man kennts ja: Man hört ein paar BlastBeats, Breakdowns in Kombination mit gutturalem Gesang und schon öffnet sich die Core-Schublade und man überlebt, in welches Fach man diese Band stecken kann. Enox stehen für andere Werte und identifizieren sich lediglich als Metal Band, was sich auch in ihrem Stil widerspiegelt. Was oberflächlich ein bisschen wie Emmure anfangs klingt, beinhaltet auch Elemente von Stray To The Path, While She Sleeps oder gar ein bisschen Parkway Drive? Bei Enox gibt es einfach die volle Ladung Metal auf die Ohren. Leider spielte die Band bisher ausschließlich in den USA oder Australien. Wir hoffen jedoch vielleicht mit der nächsten Platte die Band auch hierzulande mal begrüßen zu dürfen.

Facebook // Instagram // Spotify

 

Joywave

Der kleine Superstar unter den Bands dieser Ausgabe zählt dennoch als Underdog in Deutschland. Kaum jemand kennt hier die Band, welche schon lange kein Geheimtipp mehr in den USA ist. Bei Joywave treffen rythmische Gitarren, smoothe Beats und düstere Clubatmosphäre in einem gemeinsamen Sound aufeinander und schaffen etwas, was man durchaus als herausstechend betrachten kann. Vielleicht habt ihr sogar schon von dieser Band gehört, da sie drei exklusive Songs zum Soundtrack von Star Wars: Jedi Survivor beigesteuert hat. Dass diese Band irgendwann mal nach Europa kommt ist quasi so sicher wie die der Release der kommenden Green Day Platte.

Facebook // Instagram // Spotify

 

We Were Giants

Müssten wir einer Band einen Titel geben, der diese am besten beschreibt, wäre bei We Were Giants wahrscheinlich Multitalent mehr als verdient. Nicht nur, dass der wechselnde Gesang zwischen zwei Sängern perfekt harmoniert, sondern künstlerisch präsentieren We Were Giants ihr American Rock/Metal Genre breiter, als kaum ein anderer Künstler. Nicht umsonst traute sich diese Band an ein Cover des My Chemical Romance Hits Welcome To The Black Parade heran.

Facebook // Instagram // Spotify

 

Budderside

Zum Schluss wird es nochmal rockig laut! Budderside stehen für den modernen Rock´n´Roll wie kaum eine andere aufstrebende Band ohne dabei zu tief in diesem Genre zu verweilen. Budderside klingen auf der einen Seite nach 80s Rock, technisch bewegt man sich hier aber zugleich auch in einer moderneren Richtung, schwer zu sagen – muss man gehört haben. Fakt ist aber, dass diese Band ganz klar zum Nackentraining bei ihren rythmischen Riffs einlädt. Auch das Wort Stillstand wird hier entweder ganz klein geschrieben oder gar nicht erst erwähnt, denn wer es schafft im Jahr 2022 gleich 3 EP´s rauszuhauen, hat ordentlich was zu erzählen – und was wir hören klingt genau nach dem Sound, den man heutzutage nur noch selten gut erlebt.

Facebook // Instagram // Spotify

Fotocredits: Chris Anderson

Dennis

Dennis

Knippst gerne Fotos von Menschen die auf der Bühne stehen, kennt sich in der japanischen Metalszene besser aus als in seiner Westentasche und gibt in Reviews gern seine unqualifizierte Meinung ab.