Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir VINTA in Köln im MTC besucht und Interviewt. Als Support touren sie zusammen mit Rising Insane und Setyøursails durch Deutschland, weswegen ich es mir nicht nehmen lassen wollte, mit den Jungs in Wiesbaden zu quatschen. In einem Jahr kann viel passieren, was auf VINTA definitiv zutrifft. Fünf Singles sind allein im Jahr 2023 erschienen – man kann also behaupten, dass die Kölner Jungs wirklich hart an ihrer Karriere arbeiten. Während sie an einer neuen Single arbeiten, drehen sie das Video zum aktuellen Song und das neben der Arbeit. Doch ihre Energie ziehen sie aus den Liveshows und dem rasanten Community-Zuwachs. Anfang 2024 erschien die Single „Durch die Nacht“, die dem Konzept „Deeptalk“ weiterhin treu bleibt und die aktuelle Single in Coop mit Jules Mitch von Setyøursails bringt die Musik der Jungs noch mal auf ein neues Level. Was sich bei den Jungs bisher getan hat, warum Jakob sich von einem Strohhalm verfolgt fühlt und wie es zur Coop kam, besprechen wir in diesem Interview.

moshed.net: Vielen Dank, dass ihr euch die  Zeit genommen habt.

Jakob: Gerne, gerne.

moshed.net: Es ist ziemlich genau ein Jahr vergangen, seitdem wir das letzte Mal miteinander gesprochen haben. Wie ist es euch seitdem ergangen?

Jakob: Boah, da wüsste ich jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll. Wir haben einige Singles herausgebracht, noch mal ein paar Shows gespielt und jetzt gerade sind wir mit Setyøursails und Rising Insane auf Tour. Ich glaube das ist so ein richtiger Meilenstein in unserer Bandgeschichte, weil wir diese echt geile Tour mitmachen dürfen und es auch einfach mega viel Spaß macht. Wir haben eine richtig gute Zeit und vor allem richtig Bock auf die nächste Show heute.

Matze: Es ist voll schade, dass es schon fast wieder vorbei ist. Wir haben hier so eine schöne Gemeinschaft, was glaube ich nicht selbstverständlich ist. Die Bands kennen sich auf solchen Touren ja meistens nur teilweise und wir kannten Rising Insane zum Beispiel vorher gar nicht. Und jetzt haben wir einfach eine sehr enge Verbindung.

Jakob: Ja stimmt, es herrscht ein mega geiler Vibe zwischen den Bands. Das ist für uns ja die erste Tour, die wir mitfahren und uns wurde schon gesagt, dass das nicht immer so ist. Also es gibt scheinbar Shows, bei denen das nicht so gut läuft. Aber wir können sagen, dass wir mit den beiden Bands sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

moshed.net: Ich durfte Setyøursails ja letztes Jahr auf dem PellMell kennenlernen und interviewen. Ich kann nur bestätigen, dass die Band einfach super lieb ist, tolle Menschen auf jeden Fall. Ihr habt vor ein paar Tagen eure neue Single „Gift“ zusammen mit Jules gedropt. Wie kam es zu der Coop?

Jakob: Matze hat schon vor der Tour hin und wieder mit Setyøursails in anderen Kontexten zusammengearbeitet und zum Beispiel das ein oder andere Insta Reel für die Band geschnitten. So kam dann die Connection zustande und auch die Idee zusammen auf Tour zu gehen. Wir hatten richtig Bock, gerade auch mit zwei Bands die vom Stil noch härter sind, als wir. Vor allem auch einen härteren Song zu schreiben, der die Fans noch mal anders abholt, als unsere anderen Songs. Da kam dann die Idee mit dem Feature – wir haben Jules gefragt und sie war direkt Feuer und Flamme. Das war für uns eine riesen Ehre, weil sie in dem Umfang vorher noch nichts mit anderen Bands gemacht hat. Ja, wir haben also ein paar Ideen hin und her geschickt. Die Texte und Melodien hat sie sich selbst überlegt. Ich mag ihre Parts total gerne und ich finde es ist ein besonderes Feature geworden und fügt sich total gut in unser Konzept ein.

moshed.net: Auf jeden Fall, sehe ich genauso. Wie war denn die Zusammenarbeit mit Jules für euch?

Jakob: Es war total entspannt. Die ganze Zusammenarbeit über war ein toller Vibe zwischen uns. Wir habe die Single sehr kurz vor dem Start der Tour fertig gestellt, da war es dann schwierig terminlich noch was zu finden, um Content für den Song zu drehen. Aber die Stimmung war echt immer super.

moshed.net: Mega cool, so muss das sein. Habt ihr das Gefühl, dass euch die Zusammenarbeit inspiriert hat, euch in Zukunft musikalisch noch weiterzuentwickeln?

Jakob: Soundtechnisch wollen wir uns sowieso immer weiterentwickeln. Ja, der Song hat schon Bock gemacht eher auch mal in eine härtere Richtung zu denken. Festlegen wollen wir uns da aber sowieso nicht, aber es war schon ziemlich cool mal einen härteren Song zu schreiben und es wird sicher nicht der letzte gewesen sein.

moshed.net: Ich finde eh, dass es ein total gelungener Song ist und ich freue mich auch drauf, den gleich live zu hören.

Matze: Danke, der macht auch live total viel Spaß. Er ist einfach super, auch schneller als die anderen Songs, die wir bisher geschrieben haben.

moshed.net: Man spürt euch und euren Stil ja ganz deutlich in dem Song. Aber ich finde mit Jules zusammen wurde das noch mal auf ein anderes Level gehoben.

Matze: Ich finde Jakob und Jules ergänzen sich auch richtig geil, passen beide stimmlich echt schön zusammen und wirkt sehr harmonisch.

Jakob: lacht

Matze: lacht Warum lachst du?

Jakob: Ich kann nicht mit Komplimenten umgehen. Aber du hast recht, ist ein guter fit.

moshed.net: Ich fühl mich auch immer total abgeholt von euren Songs, weil ihr immer genau die Songs herausbringt, die textlich total gut in die von mir aktuelle Lebenslage passen. Hört ihr mich ab, oder was?

Jakob: Das Lob gebe ich an unsere Spione weiter, die haben das wohl gut hingekriegt.

moshed.net: Ich will euch auch gar nicht länger aufhalten. Ihr kennt mich ja, am Ende gibts immer noch eine Spaßfrage. Und heute habe ich euch eine besondere mitgebracht. Hat ein Strohhalm ein oder zwei Löcher?

Matze: Hmmm… Safe eins. Ich sag eins.

Jakob: Ich wollte erst eins sagen, aber ein Strohhalm hat ja zwei Öffnungen. Also zwei Löcher.

Matze: Nee, er hat doch ein langgezogenes Loch.

moshed.net: Ich weiß nicht, ob es da eine richtige oder falsche Antwort gibt. Aber meine war damals auch ein Loch.

Jakob: Mich nervt’s total, dass es da keine richtige Antwort gibt. Das mit dem Strohhalm wird mich verfolgen.

moshed.net: Mich verfolgt sie auch seit Wochen und deswegen dachte ich, ich nehme die Frage einfach mit. Da unsere Zeit jetzt aber um ist, bedanke ich mich sehr für das coole Interview und eure Zeit. Ich wünsche euch heute Abend ganz viel Spaß auf der Bühne.

Jakob: Ja, danke auch.

Matze: Vielen Dank.

 

Fotocredit: held_art_photography (Insta)

Ina

Ina

Hi, ich bin Ina, 88er Baujahr und mein Herz schlägt für die Musik.
In der moshed-Family zu sein, bedeutet für mich alles. Denn da kann ich zwei meiner größten Leidenschaften miteinander vereinen. Das Schreiben und die Musik. Lieblingsbands: I Prevail, Boston Manor und Never Back Down.