Mit dem neuen Album ,,RUCKUS!“ möchten Movements sich weiter neu erfinden und ihrer Experimentierfreude freien Lauf lassen – und das zu Recht, getreu nach dem Motto alt und neu harmonisch vereint. Nachdem sie mit Ihrem ersten Album Feel Something (2017) die Emo und Post-Hardcore Szene mitdefiniert haben, beschreitet ,,Ruckus!“ nun mehr den Weg in die Richtung von Bands wie Gorillaz und Artic Monkeys, aber auf eine ganz eigene Art und Weise.
Los geht’s mit dem Song ,,You’re One Of Us Now“ und hier zeigen sie gleich mal, wo die Reise hingehen soll. Viel Power, kräftige Riffs und starke Vocals, alles was man an Movements kennen und lieben gelernt hat. Im weiteren Verlauf der Platte ist wirklich schön heraushören, dass die vier aus Kalifornien nicht stehen geblieben sind und bereit sind neue Wege zu gehen, was wirklich sehr gut gelingt. Neben einigen Ausflügen in die Pop-Welt wird hier sehr gut eine ganz neue Klangatmosphäre geschaffen, mit verspielten Gitarrenriffs, einem extrem gut klingenden Bass, und tollen Synth-Sounds. Zwischendurch wird es auch mal ruhiger mit ,,Tightrope“, bei dem man deutlich sieht, dass weniger auch mal mehr sein kann.
Klarer Höhepunkt von ,,RUCKUS!“ ist ganz klar ,,Fail You“, welcher bereits Ende Juli als Single veröffentlich wurde, bei dem alle Punkte des neuen Albums vereint werden, und einen perfekten Rundumblick darauf geben.
Hört ,,Fail You“ hier:
Fazit:
Neben bekannten und geliebten Vibes der Band, bringen sie frischen Wind und moderne Sounds in ihre sehr gelungene neue Platte ,,RUCKUS!“. Alte Fans werden sich hier definitiv wohl fühlen, und können dabei auch noch ihren musikalischen Horizont erweitern, denn Movements zeigen hier ganz klar wie das geht.
Trackliste:
- You’re One Of Us Now
- Killing Time
- Lead Pipe
- Heaven Sent
- Tightrope
- I Hope You Choke
- Fail You
- M.P.
- Dance With Death
- Coeur D’Alene
Foto: Anthony Purcella