Nach einem atemberaubenden Start ging es bei Rock am Ring in die nächste Runde. Der zweite Tag des legendären Festivals versprach den Besuchern eine Vielzahl hochkarätiger Bands und ein beeindruckendes musikalisches Erlebnis.

Der Tag begann mit The Raven Age, gefolgt von Bury Tomorrow, die das Publikum mit ihrer mitreißenden Bühnenpräsenz und ihrem melodischen Metalcore begeisterten. Auch Nothing But Thieves sorgten mit ihrem einzigartigen Sound und mitreißenden Hits für Begeisterung. Halestorm versprach eine explosive Rockshow. Die Grammy-Gewinnerin Lzzy Hale und ihre Band heizten dem Publikum mit kraftvollem Gesang und energiegeladenen Songs ein. Zudem eroberte die deutsche Band Provinz mit ihrem eindringlichen Indie-Pop die Herzen der Zuschauer.

Von eher ruhig bis laut – ein  wilder Mix

Als erstes Highlight des Tages wurde der Auftritt der Band Incubus erwartet, die mit ihrer Mischung aus Alternative Rock und Nu Metal für Gänsehautmomente sorgten. Hits wie „Drive“ und „Wish You Were Here“ zogen das Publikum in ihren Bann. Besonders hervorzuheben war zweifellos der Auftritt von Hollywood Undead. Die Band verwandelte mit einem einzigartigen Mix aus Rap, Rock und elektronischen Elementen die Bühne direkt in eine Partystage und brachte das Publikum zum Tanzen. Auch Gojira und Tenacious D bereicherten das Festival mit ihren unterschiedlichen Stilen und begeisterten die Fans auf ihre eigene Art und Weise.

Die abendlichen Highlights ließen die Herzen der Rock- und Metal-Fans höherschlagen. Papa Roach riss das Publikum mit ihrer Bühnenshow mit und die Fans, die sich bis ans andere Ende des Inflieds standen, rasteten bei den altbekannten Hits der Band aus. Ein Geheimtipp fand man um 23:50 Uhr auf der Orbit Stage. VV, vielen besser bekannt als Ville Vallo, der Sänger von HIM, stellte hier sein musikalisches Talent unter Beweis. Mit einer fesselnden Kombination aus alten Hits und neuen Klängen begeisterte er das Publikum und schuf eine unvergessliche Stimmung.

Auch Rap-Fans kamen auf ihre Kosten.

Auch Fans anderer Genres kamen auf ihre Kosten, denn der zweite Tag von Rock am Ring bot musikalische Höhepunkte in vielfältigen Stilen. K.I.Z und Kontra K begeisterten das Publikum mit ihrer jeweils einzigartigen Art und energiegeladenen Performances. K.I.Z. riss von Anfang an komplett ab: Bereits bei ihrem ersten Lied „VIP in der Psychiatrie“ sprangen und grölten die Fans mit und diese Stimmung zog sich durch den ganzen Auftritt hindurch. Kontra K betrat mit einer 20 minütigen Verspätung die Bühne. Grund war wohl die nicht funktionierende Pyrotechnik. Aber Kontra K verwandelte die Stimmung sofort in beste Laune und animierte die Besucher zum mitmachen.

Amy Lee begrüßte die Fans mit dem falschen Festivalnamen

Den Tagesabschluss machten Evanescence mit ihrer einzigartigen Mischung aus Alternative Metal und Symphonic Rock. Amy Lee sorgte mit ihrer Stimme wie gewohnt  für Gänsehautmomente. Allerdings unterlief ihr auch ein großer Fauxpas als sie die Fan mit „Hello Rock im Park“ begrüßte.

Rock am Ring 2023 hielt auch am zweiten Tag sein Versprechen eines buntgemixten Cocktails aus verschiedenen musikalischen Einflüssen.

Hannah

Hannah