Bald ist es wieder soweit! Die Festivalsaison 2023 steht vor der Tür. Alle Fans der internationalen Metal-, Hardcore- und Punkszene die den Terminkalender nicht bereits bis obenhin voll haben, sollten mal einen Blick auf das Line Up des diesjährigen DOWNLOAD-Festivals am Hockenheimring werfen.

Während das DOWNLOAD in UK dieses Jahr die bereits 20. Ausgabe feiert, fand es 2022 zum ersten Mal in Deutschland statt. Das Line Up lieferte uns beispielweise Metallica als Headliner, außerdem bekannte Namen wie Five Finger Death Punch, Sabaton, Enter Shikari und Behemoth. Mit einem außerordentlichen Ansturm von rund 70.000 Fans, feierte das Festival hierzulande eine mehr als nur gelungene Premiere. Aus nur einem Tag werden deshalb in diesem Jahr zwei. Vom 23. bis 24. Juni erwartet uns ein Line Up, das rein gar nichts zu wünschen übrig lässt.

Für Freitag sind an nur einem Tag gleich drei Giganten der Szene angekündigt. Die Nu-Metal Legenden Slipknot bilden den ersten Headliner, gefolgt von den Australiern Parkway Drive, die dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern und abschließend den Alternative-Metal Veteranen Disturbed . Als wäre das nicht schon genug, dürfen wir uns außerdem auf Within Temptation, I Prevail, Lorna Shore, Malevolence, Stand Atlantic und Wargasm freuen. Eine Band ist weiterhin unbekannt.

Wer dann am Samstag noch Energie und Stimme übrig hat, wird erneut ordentlich bedient. Kreator, Clutch, Coheed & Cambria, The Amity Affliction, Nothing More, Bob Vylan, Dead Poet Society und Amon Amarth werden die Bühnen garantiert zum Brennen bringen. Volbeat, mit ihrem einzigartigen Sound aus Rock’n’Roll und Metal  und The Prodigy, die zum ersten Mal seit dem Tod von Sänger Keith Flint 2019 nach Deutschland zurückkehren, runden den zweiten Tag des Festivals als Headliner ab.

Also los, worauf wartet ihr noch? Tickets gibt es hier.

 

Annie

Annie

„I’ll be banging my head ‚til my brain rots.“
Dieser Satz sagt eigentlich genug. Musik ist neben dem Schreiben meine größte Leidenschaft und da bildet moshed.net für mich die perfekte Mischung. Auf Konzerten trifft man mich meistens in der ersten Reihe an, wo ich mir nicht gerade selten die Seele aus dem Leib brülle.
Lieblingsbands: Beartooth, Silverstein