Seit einiger Zeit bahnt sich eine neue Musikrichtung an. Historisch-musikwissenschaftlich betrachtet ist jedes zweite Jahrzehnt von einer Art der Rockmusik geprägt. In den 2020er Jahren ist es nun endlich wieder so weit! Die Vorläufer konnte man bereits in den letzten Jahren beobachten, doch jetzt hat das Kind auch einen Namen und es heißt: Nupunk!

Was genau ist Nupunk?

Nupunk (new // punk) ist eine neue Welle des Pop-Punk, welche Einflüsse von Hip-Hop in sich trägt. Da nun beide genannten Genres selbst nichts Neues sind, setzt sich Nupunk also aus sehr vielen unterschiedlichen Einflüssen zusammen. Es gibt zum Beispiel Beats die man eigentlich vom Rap oder von Dance Musik gewohnt ist ebenso wie die großen (fast choralen) Mitsing-Momente die man aus Pop-Punk oder Classic Rock kennt. Bei den Themen der Texte wird kein Blatt vor den Mund genommen, so wie man es bereits vom Punk kennt. Aber auch emotionale Momente kommen nicht zu kurz. Ebenso vielfältig ist der Kleidungsstil der Künstler. Mich persönlich erinnert dieser ein bisschen an den Emo-Style aus 2007, welcher ein Stück weit erwachsen geworden ist.

Welche Künstler machen Nupunk?

Der wohl bekannteste Vertreter dieses neuen Genres ist eindeutig Machine Gun Kelly. Mit seiner Single „Bloody Valentine“, welche am 20. Mai 2020 erschien, hat er eine komplett neue Seite seines Musikstils aufgeschlagen und ist damit direkt durchgestartet. Das dazugehörige Album „Tickets To My Downfall“, welches am 25. September 2020 folgte, stieg direkt in die Charts ein und ist weltweit wesentlich erfolgreicher als sein Vorgängeralbum „Diablo“. Jede Singleauskopplung schlug direkt an und war beziehungsweise ist auf Social-Media überall zu hören. Das, wie ich finde, beste Beispiel dafür ist der Song „forget me too“ feat. Halsey. Man könnte jetzt noch ewig weiter über das Phänomen Machine Gun Kelly schreiben, doch darüber soll dieser Artikel ja nicht handeln. Daher nur noch ein letzter Fact. Er hat sein letztes Album zusammen mit Travis Barker zu einem kompletten Musikvideo-Film verarbeitet, welches wirklich außergewöhnlich ist und dieses findet ihr hier. (Der Film wurde gemeinsam mit Mod Sun produziert, zu welchem es weiter unten noch was zu lesen gibt.)

Wenn man schon von Machine Gun Kelly spricht, muss man auch im gleichen Atemzug YUNGBLUD nennen. Der Junge aus Doncaster, England erschien 2020 plötzlich auf der Bildfläche und landete mit seinem Album „Weird!“, welches am 04. Dezember 2020 erschien, direkt auf Platz 1 der UK-Charts. (Unsere Review zu dem Album findet ihr übrigens hier.) Sein Song „Parents“, der bereits im Juni 2019 erschien, hat mittlerweile mehr als 74 Mio. Aufrufe auf YouTube. Doch viel beeindruckender ist sein Feature mit Machine Gun Kelly und Travis Barker. „acting like that“ ist gerade mal ein paar Wochen alt und schon in aller Ohren. Der Song bewegt sich zwischen Trap-Beats und derben Gitarren und bleibt dabei noch tanzbar. Das Video zu „acting like that“ wurde coronabedingt nicht zusammen aufgenommen. Der Part von Machine Gun Kelly und Travis Barker wurde in Downtown, LA gedreht, während YUNGBLUD’s Part in Greenwich, London gefilmt wurde. YUNGBLUD ist eine Inspiration für die jüngeren Generationen und zeigt ihnen auf seine ganz spezielle, eigene Art, dass es okay ist anders zu sein und, dass Selbstvertrauen einem jeden Menschen gut steht.

Mein persönlicher Favorit aus dem neuen Nupunk-Genre ist eindeutig Mod Sun. Er ist kein Neuling in der Szene, denn Mod Sun hat bereits zwischen 2004 und 2009 Schlagzeug bei der Post-Hardcore-Band Four Letter Lie gespielt. Zuletzt machte der ehemalige Rapper vor allem Schlagzeilen wegen einer angeblichen Beziehung mit Avril Lavigne, welche durch ihre Kollaboration bei dem Song „Flames“ entstanden sein soll. „Flames“ ist auch sein bisher erfolgreichster Song und erschien am 22. Januar 2021 (hier gibt es das Video dazu). Mir persönlich gefällt „Karma“ am Besten. Der Song steckt voller Power und erhält einen ganz besonderen Sound durch seinen arhythmischen und doch tanzbaren Beat.

Bis hierhin wurden (fast) nur ehemalige Rapper genannt. Kommen wir mal zu etwas Neuem. LILHUDDY ist bekannt geworden als TikTok-Star und als Mitbegründer des TikTok-Kollektivs „the Hype-House“. Mit über 20 Mio. Followern ist er eine der einflussreichsten Personen auf dieser Plattform und zählt zu den Top 10 Musik-Influencern. Sein Musikstil ist düsterer im Vergleich zu den zuvor genannten Künstlern. Sehr beispielhaft dafür ist sein Song „21st Century Vampire“, welcher am 21. Januar 2021 veröffentlicht wurde.

Natürlich gibt es noch wesentlich mehr Künstler die zum Nupunk gehören, doch es würde zu lange dauern sie alle zu besprechen. Um noch ein paar Namen zu nennen: Maggie Lindemann, Rxmance, KennyHoopla, iann dior und jxdn.

Etwas auffällig ist, …

Travis Barker hat bei so gut wie jedem genannten Song oder Künstler seine Finger mit im Spiel. Travis Barker wurde bekannt als Schlagzeuger von Blink-182. Er hat bereits früher schon mit einigen Rappern zusammen gearbeitet. So auch auf seinem Soloalbum „Give The Drummer Some“ (2011) wo unter anderem Snoop Dogg oder Cypress Hill mit zu hören sind. Wie genau man seinen Einfluss auf Nupunk definieren kann ist noch nicht so ganz klar. Aber ganz eindeutig ist, dass Travis Barker, Machine Gun Kelly, YUNGBLUD und Mod Sun ein super Vierer-Gespann sind. Nicht nur, dass sie scheinbar federführend für das Genre sind. Auch arbeiten sie seit längerem schon zusammen. So zum Beispiel beim Song „I Think I’m OKAY“, bei welchem drei der Jungs auf der Bühne stehen und Mod Sun irgendwie einen Sidekick spielt. Dieser Song ist bereits im Juni 2019 erschienen und auch noch wesentlich Hip-Hop-lastiger als die neueren Songs.

Fazit:

Nupunk ist wirklich etwas Neues! Zwar sind alle musikalischen Stilmittel schon bekannt aus anderen Genres, doch wurden sie nie zuvor so kombiniert. Die Melodien sind eingängig, der Rhythmus ist tanzbar und die Songs haben einen faszinierenden Ohrwurm-Charakter. Die Texte treffen genau in das Herz der aktuellen Generation. Ein jeder findet seinen Song mit dem er sich identifizieren kann. Dadurch hat Nupunk alle Vorraussetzungen erfüllt um der Soundtrack des Jahrzehnts zu werden. Hinzu kommt noch, dass die Jungs echt heiß sind und ein Revival des Boyband-Hypes der 90er Jahre auslösen könnten.
Also holt eure Lederjacken und Boots aus dem Schrank! Nupunk ist im Kommen – lasst euch einfach von der Welle mitreißen!

Photocredits: Interscope/Jonathan Weiner/Nathan James

mareike
mareike