Wer sind Beifang?

Auf ihrer Website nennen sich Beifang selbst „die Vorband der Vorband, von der Vorband von den Sex Pistols! Jung, dynamisch aber auf keinen Fall athletisch.“ Die Jungs kommen von der Ostseeküste im hohen Norden, aus Kiel. Sie haben sich 2016 aus einer Wohnzimmer-Jam-Session heraus gegründet und spielen in der aktuellen Konstellation zusammen seit 2017. Beifang, das sind: Sören (Gitarre), Jacob (Schlagzeug), Felix (Gesang), Peer (Gitarre), Max (Bass) und das Bläser-Trio: Jelle (Saxophon), Sönke (Posaune) und Jonas (Trompete).

Das macht Beifang aus

Beifang haben ihren Namen gezielt gewählt. Sie nennen sich selbst: „für viele lästig und ein Dorn im Auge“. Diese Aussage bezieht sich auf die Inhalte ihrer Texte, denn die Jungs aus Kiel nehmen kein Blatt vor den Mund wenn es um gesellschaftskritische Themen geht. Wie zum Beispiel bei ihrem Song „Der Fisch“ von ihrer 2018 veröffentlichten, ersten EP „Dornenkrone der Schöpfung“: „Und nebenbei solltest du wissen, was in unserem Banner hängt – der tote Fisch ist eine Mahnung nicht auf Kleine loszugehen – nicht über jene zu erheben, die nicht hier geboren sind – und nicht die gleichen Chancen hatten, wie ein kleines reiches Kind – Wenn du dann noch Zweifel hast und unsere Texte nicht verstehst – davon ausgehst, dass wir Feindschaft schüren immer wenn es geht – In diesem Fall sei dir gesagt, dass deine Meinung uns nicht stört – Probleme zeigen wir dir auf, ganz egal wen es empört“. Zu solchen Texten stimmen Beifang tanzbaren Ska-Punk an mit deftigen Gitarren-Ligs und fetten Bläser-Einsätzen.

Song-Vorstellung

Beifang sind eindeutig eine Live-Band. Nichts desto trotz haben wir euch zwei Songs rausgesucht, die sehr gut zeigen wie breit gefächert die Band aufgestellt ist. Zuerst einmal ihr Song „Unbekannte Weite“, aufgenommen beim InSound bandCAMp 2019.

Als zweites Häppchen haben wir für euch den Song „Systemrelevant“ als Akustikversion feat. SLPY VNLLA. Das Video wurde im Mai 2020 veröffentlicht und ist im Home-Office-Style aufgenommen worden.

Live-Erlebnis

Live sind die Jungs einfach der absolute Hammer! Ich habe sie selbst auf der Jungen Bühne, bei der Kieler Woche 2019, live gesehen und wurde direkt mitgerissen von der ausgelassenen Stimmung auf der Bühne und im Publikum. Der Song, welcher mir am stärksten in Erinnerung geblieben ist, ist eindeutig „Oettex“, bei dem Beifang ein riesiges, aufblasbares Mikro in die Pogo-Menge geworfen haben.

Zukunft der Band

Wir können gespannt sein auf das nächste Jahr bei Beifang, denn die Jungs sind gerade aktuell im Studio und arbeiten an einer neuen Platte, auch wenn es durch die aktuellen Einschränkungen durch Corona langsamer voran geht als sonst. Wie genau die sich anhören wird, werden wir hoffentlich bald auch erfahren.

Socials

Ist euer Interesse geweckt? Dann schaut doch mal auf den Social-Media-Kanälen der Jungs vorbei.

Facebook
Instagram
YouTube
Website

Spotlight-Bewerbung?

Ihr seid eine kleine Band und möchtet auch ins Spotlight? Dann schickt uns eure Bewerbung an (bands@gringoz-magazine.de) und wir suchen die Besten raus. Jeden Samstag folgt eine weitere Underground-Band.

mareike
mareike