Am 4. Dezember 2020 ist es endlich soweit! Die Donots bringen ihr erstes Live-Album „Birthday Slams Live“ heraus. Aufgenommen wurde die Platte im April 2019 während ihrer „Geburtstags-Tour“ also den Birthday Slams in Düsseldorf, Hamburg, Berlin und Wiesbaden, wie auch dem Grand Summer Slam in Ibbenbüren, im Juli 2019. Die Jungs aus Ibbenbüren möchten mit den Erösen der LP ihre derzeit arbeitslose Live-Crew finanziell unterstützen.
Außerdem haben die Donots zeitgleich eine Soli-Aktion gestartet, bei der man besondere Goodies, von und mit den Jungs, erwerben kann. Darunter sind zum Beispiel Gitarrenstunden via Zoom, ein Tattoo gestochen von Gitarrist Guido oder auch kleinere Sachen wie handgeschriebene Postkarten oder signierte Set-Lists. Des Weiteren gibt es zwei komplett neue T-Shirt Kollektionen namens „Punk Saves Lives“ und „Crew Supporter“.
„Birthday Slams Live“ erscheint in drei Varianten, als Fanbox, Vinyl und CD. Das 3-LP-Fanbox-Set war bereits nach kürzester Zeit ausverkauft.
„Dass in Zeiten wie diesen das limitierte 3-Vinyl-Box-Set über Vorbestellungen direkt ausverkauft war, und auch vom Doppel-Vinyl sind nur noch Restexemplare zu haben sind, freut uns sehr. Noch besser ist nur das sensationelle Feedback zur Crew Support-Aktion“ heißt es aus Ibbenbüren. „Es ist so wahnsinnig schön zu sehen, dass die Leute, die zu unseren Konzerten kommen, verstehen und honorieren, dass nicht nur wir da auf der Bühne für einen gelungenen Abend verantwortlich sind – ohne all die Menschen hinter den Kulissen würde nichts gehen.“
Nachdem bereits im September die 8-minütige Live-Version von „So Long“ als erste Single veröffentlicht wurde, steht nun die zweite Single „Calling (live)“ in den Startlöchern. Sie überzeugt nicht nur durch all die Live-Konzert-Emotionen, sondern nimmt einen auch mit durch die bisherigen 26 Jahre Band- und Konzertgeschichte der Donots.
Auf Facebook beschreiben die Donots sehr anschaulich wie es genau zu diesem Video gekommen ist.
Das Album „Birthday Slams Live“, ebenso wie die Goodies, könnt ihr hier bereits vorbestellen.
Und nun wünsche ich euch viel Spaß mit „Calling (live)“ aus der Columbiahalle in Berlin.
Photocredits by Marcel Weste