Eine Welt ohne Club-Shows, ein Sommer ohne Festivals, ein Alltagsleben ohne Live-Musik. Das macht auf Dauer alles keinen Spaß. Aus diesem Grund stellten Landstreicher Konzerte und Landstreicher Kulturproduktionen gemeinsam mit Kingstar Music und Prime Entertainment diesen Sommer mehr als erfolgreich die Picknick Konzerte in Berlin, Dresden, Köln, Leipzig und Münster auf die Beine.

Bei insgesamt 30 Shows, von denen eine Vielzahl ausverkauft war, standen Milky Chance, LEA, Faber, Joris, Helge Schneider, MoTrip, Giant Rooks, Provinz, Meute, Kasalla, Mine, Die Höchste Eisenbahn, Dota, Antje Schomaker, Mia Morgan und einige mehr vor über 30.000 Besucher*innen auf Open Air-Bühnen in fünf Städten.

Ein wichtiger Aspekt darf jedoch nicht ungenannt bleiben: Eine Wirtschaftlichkeit ist mit diesen Corona-konformen Konzepten nicht gegeben. Trotz vieler ausverkaufter Shows sind die Picknick Konzerte natürlich kein Ersatz für Konzerte unter normalen Bedingungen.Trotzdem boten die Shows dieser Reihe erstmals seit Monaten ein unvergessliches, entspanntes und schönes Live-Erlebnis, egal ob vor, auf oder hinter der Bühne.

„Wir sind stolz, dass unsere Teams in Leipzig, Dresden und Berlin in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen von Kingstar in Münster und Prime Entertainment in Köln in kürzester Zeit attraktive Venues erschließen konnten, genehmigungsfähige Hygienekonzepte erarbeitet haben und beeindruckende Produktionen entstanden sind. Gemeinsam mit unseren Tournee-Partnerinnen konnten wir ein vielfältiges Programm auf die Bühnen bringen und damit vielen Menschen wider Erwarten doch noch ein paar berührende Live-Musik-Erlebnisse im Sommer 2020 ermöglichen. Ganz besonders freut uns auch, dass wir mit den Picknick Konzerten unseren langjährigen Produktionspartner*innen einen klitzekleinen Lichtblick in einer Zeit voller Absagen verschaffen konnten.“ fasst Martin Vejmelka, Geschäftsführer Landstreicher Kulturproduktionen (Dresden und Leipzig) die Picknick Konzerte zusammen.

„Die Atmosphäre bei den ersten Konzerten nach so langer Zeit war etwas ganz Besonderes und es wurde einem wieder bewusst, was für einen großen Wert Live Musik für das Leben vieler Menschen hat.“ führt Johanna Ohrt, Geschäftsführerin Landstreicher Konzerte (Berlin) fort.

Einen kleinen Rückblick auf die Picknick Konzerte 2020 gibt es im offiziellen Aftermovie.

Gringoz Magazine
Gringoz Magazine