In den letzten Monaten hat Tomorrowland mit den neuesten Technologien in den Bereichen 3D-Design, Videoproduktion, Spiele und Spezialeffekte gearbeitet, um für sein zweitägiges digitales Musikfestival einen neuen Tomorrowland-Standort zu schaffen, der die Grenzen der Musik, des 3D-Designs, der neuesten Filmtechniken Hollywoods und der modernsten Spiele-Engines und -Hardware verfließen lässt. Tomorrowland Around the World ist keine traditionelle Livestream-Veranstaltung mit DJs in einem Studio oder zu Hause. Stattdessen handelt es sich um eine einzigartige Form der visuellen Unterhaltung – ein Meisterwerk, das eine Reihe von technologischen Weltpremieren demonstriert und Unterhaltung und Technologie in einer nie dagewesenen Weise miteinander verbindet. Mehr als 60 der größten Künstler der Welt haben ihre Auftritte in vier großen Green-Screen-Studios auf der ganzen Welt aufgezeichnet, während zwei verschiedene Plattformen verwendet werden, um alle Elemente zusammenzufügen. Das digitale Universum von Tomorrowland Around the World hat im Vergleich zu einem modernen Computerspiel zehnmal mehr Polygone, und jede Bühne hat eine Fläche von 16 Quadratkilometern mit 32.000 Bäumen und Pflanzen und über 280.000 virtuellen Menschen, die jeweils ihre eigenen Attribute wie Flaggen oder Lichter haben werden. Den Festivalbesuchern wird ein fesselndes und beispielloses Musikerlebnis geboten, bei dem eine 3D-Ausstattung und Künstlerperformances mit einer spektakulären Show mit Spezialeffekten, Feuerwerk, Lasershows, einer realistischen Menschenmenge und Soundeffekten kombiniert werden.

Diese Technologien wurden vom hauseigenen Kreativteam und den 3D-Künstlern von Tomorrowland, die für die Gestaltung der weltberühmten Bühnen und Kunstwerke von Tomorrowland bekannt sind, in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern entwickelt. Die Zusammenführung von Live-Video, Beleuchtung, Visuals und Effekten, Spielfilm und Spieltechnologie hat zu vielen unvorhergesehenen produktionstechnischen Herausforderungen geführt, die die Entwicklung neuer Integrationen erforderten. Die letzten Monate boten die einmalige Gelegenheit, all diese Teams gleichzeitig zur Verfügung zu haben, und ermöglichten es allen, ein noch nie gesehenes technisches Set-Up auf die Beine zu stellen, was einem Sektor, der von der globalen Pandemie schwer getroffen wurde, einen enormen Energieschub gibt. Tomorrowland ist nun stolz darauf, sagen zu können, dass es in der Lage war, die Kluft zwischen der realen Welt und der virtuellen Umgebung auf ein Niveau zu überbrücken, das alle Erwartungen übertrifft – Tomorrowland Around the World ist das Ergebnis einer gigantischen Teamarbeit von Hunderten von Menschen, die rund um die Uhr daran arbeiten, ein noch nie dagewesenes interaktives Unterhaltungserlebnis zu schaffen.

TECHNISCHE FAKTEN UND ZAHLEN

– Tomorrowland hat vier Green-Screen-Studios auf der ganzen Welt gebaut, in denen die Performances aufgenommen wurden.
– Alle Zykloramen (oder Infinity Walls) waren 6m oder höher, mindestens 8m breit und mindestens 8m tief.
– Zusätzlich zu den sechs 4K-Ultra-HD-Kameras wurden pro Bühne eine Reihe von virtuellen Kameras erstellt, so dass der Regisseur bis zu 38 Kameras auf der Hauptbühne auswählen konnte.
– Jede Bühne hat ihre eigene einzigartige 16 Quadratkilometer große Fläche mit 32.000 Bäumen und Pflanzen.
– Über 280.000 virtuelle Personen haben jeweils ihre eigenen Attribute, wie z.B. Flaggen oder Lichter.
– Die digitale 3D-Umgebung von Tomorrowland Around the World besteht aus 10-mal mehr Polygonen und Lichtern als ein durchschnittliches modernes Computerspiel.
– Es gibt mehr als 750 virtuelle Lampen pro Bühne, alle von Hand gezeichnet.
– Es gibt etwa 300 TB rohes Videomaterial.
– Dutzende von verschiedenen Render-Engines (Renderfarm) arbeiten rund um die Uhr, um alle Daten zu verarbeiten.

Gringoz Magazine

Gringoz Magazine