Jeder darf und hat so seinen persönlichen kleinen Musikgeschmack, welcher im Großem und Ganzen mit allen Geschmäckern zusammen genau das beschreibt, was wir auf dieser Welt Musik nennen, da gibt es wirklich einiges zu hören. Der eine mag speziell Musik, welche von Instrumenten gespielt wird, welche nur von toten Bäumen stammen, in denen mal ein Eichhörnchen sein Leben fristete. Der andere mag Interpreten, die ohne 4 Liter Blut auf der Bühne nicht auskommen. Ein paar mögen Nickelback und da gibt es noch die Fans von Mantar, welche es schafften eine ganz eigene Schublade in Sachen Musikgeschmack für sich zu beanspruchen.

Schon seit fast einem Jahrzehnt treibt das Doom / Punk Metal Duo sein Unwesen auf den Bühnen der Republik und stopft die ein oder andere Geschmackslücke bei Fans und Kritikern. Kreischend asozialer Gesang treffen hier auf den richtigen Takt und ebnen Mantar damit einen ganz eigenen persönlichen Musikstil, welcher direkt zu erkennen ist.

Grund genug nach dem steilen Anflug an Bekanntheit, eine EP raus zubringen, welche sich ganz und gar den Wurzeln von Mantar widmet und zwar in Form von Coversongs von Künstle

rn, die die beiden Musiker Hanno Klänhardt und Erinç Sakarya in ihrer Jugend geprägt haben – und das im Mantar Stil!

Über Sonic Youth bis L7 und incl. The Jesus Lizzard ist alles dabei, was in den Augen von Klänhardt und Sakarya Rang und Namen hat. Die Liebe und Begeisterung merkt man in jedem Song der Band an, was wohl im Umkehrschluss auch umso mehr schmerzt, dass die EP mit 28 Minuten zwar durchschnittlich sehr lang ist, aber wir uns gerne umso eher ein Album in dieser Form gewünscht hätten, dennoch verkürzt Grungetown Hooligans II damit die Wartezeit auf neuen Stoff aus der Feder von Mantar und ist ein weiterer punkiger Leckerbissen für die Fans. Absolute Hörempfehlung ist das L7 Cover zum Song The Bomb.

[penci_review]

Alex Hoppen

Alex Hoppen

Denkt er wäre der Administrator, fährt Smart, mag Enten, Guitar-Hero-Profi, putzt Bier mit Zähnen – oder umgekehrt?, cheated bei Pokémon Go, speifrei seit 2014, Erste-Reihe-Milchtrinker aus Überzeugung und liebt Katzenbilder.