Es ist ein ereignisreiches Jahr für Das Moped. Nach dem Release ihrer EP Niemand Sonst ging es auf Tour mit Wanda, jetzt erscheint ihr Debütalbum, Erstaunlich Klar (2020). Die Indie-Musiker aus Bad-Kreuznach liefern ein Album mit zwölf Songs, von denen sieben zum ersten Mal auf die Ohren gespannter Zuhörer treffen.

Das Album besteht zum Großteil aus verträumten Songs im typischen Das Moped Stil. Von Songs über das Verliebtsein wie Ich lös mich langsam auf bis hin zu traurigen Trennungssongs wie Es ist schon OK ist die ganze Bandbreite an Gefühlen abgedeckt. Auf der zuletzt erschienenen Single Traurig zeigt Sänger Martin Brunner sein stimmliches Talent, hervorgehoben von der Akustikgitarre und einigen Streichinstrumenten.

Etwas experimenteller kann Das Moped auch. Erstaunlich Klar, der Titeltrack des Albums, ist eine wilde Mischung aus Elektro-Elementen und heraus geschrienen Texten mit einem langen Outro. Tanzbare Melodien dürfen natürlich nicht fehlen. Hab ich bloß geträumt handelt nicht nur textlich von einer Begegnung im Club, sondern könnte auch bei einer sommerlichen Partynacht gespielt werden. Auch Karussell und Niemand Sonst sind solche Songs, wobei Niemand Sonst eine perfekte Single hergeben würde und Potential für den Sommerhit 2020 hat.

Ähnliches Hit-Potential besteht bei Viel zu lang. Die Single mit eingängigem Refrain und einfachem, aber nicht langweiligen, Text hat hohen Nostalgie-Faktor und erinnert an vergangene Beziehungen.

Das Moped nimmt uns mit auf eine Spritztour durch eine wilde Gefühlswelt. Das Album fühlt sich an wie ein Traum. Man kann sich nicht entscheiden, ob man mittanzen oder einfach nur zuhören und in Erinnerungen schwelgen möchte. Es ist ein gelungenes Debütalbum und erweckt große Erwartungen an zukünftige Projekte von Das Moped.

Foto: Sarah Knüpfer

[penci_review]

Jana

Jana