Man ahnte es schon bei seiner letzten Single „Wie man loslässt“ und spürt es bei „Alter Freund“ um so stärker: Es ist etwas passiert im Klangkosmos des Songwriters und Sängers MAXIM. Heute kündigt er sein neues Album „Grüne Papageien“ für den August 2020 sowie zahlreiche Livetermine an.

Maxims wundervolle, stets melancholisch verhangene Stimme ist noch ganz die alte, aber wo sonst oft die großen Pop-Produktionen tobten, ist auf seinem im August 2020 kommenden Album „Grüne Papageien“ nun eine neue Wärme in seinen Liedern, eine Instrumentierung, die manchmal nur das Nötigste braucht.

Im Falle von „Alter Freund“, das Maxim wie überhaupt das ganze Album selbst produziert hat, ist es anfangs kaum mehr als eine akustische Gitarre, was den ein oder anderen bei diesem Lied vielleicht an einen Gisbert zu Knyphausen denken lässt. Maxim erinnert sich darin an eine Zeit in seinem Leben, die von Krankheit und innerer Unruhe durchzogen war, was ja leider auch gut ins aktuelle Zeitgeschehen passt.

MAXIM – Live 2020/2021

07.08.20 Böblingen, Böblinger Songtage
30.09.20 Köln, Kulturkirche
01.10.20 Mannheim, Alte Feuerwache
09.11.20 Bonn, Pantheon
10.11.20 Hannover, Faust
11.11.20 Berlin, Columbiatheater
26.01.21 Bremen, Schlachthof
27.01.21 Hamburg, Gruenspan
28.01.21 Köln, Gloria
29.01.21 BEL – Eupen, Alter Schlachthof
02.03.21 Frankfurt, Brotfabrik
03.03.21 Stuttgart, Im Wizemann
04.03.21 München, Das Schloss
05.03.21 Friedrichshafen, Caserne

Fotocredit: Ben Hammer 

Gringoz Magazine

Gringoz Magazine