Mit Kettcar, Meute und Chefboss sind drei deutsche Acts unter den heute bekannt gegeben 34 Künstlern für die Europe Stage des Sziget Festivals. Die Europe Stage bietet jedes Jahr Künstlern aus Europa die Möglichkeit auf dem Sziget Festival zu spielen und die einmalige Atmosphäre auf der „Island of Freedom“ mitzuerleben. Bis zum 11. April gibt es noch vergünstigte Early Bird-Tickets für das Festival.
Das Sziget Festival bietet seit Jahren auch abseits der größten Bühnen ein musikalisch exquisites Programm. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Europe Stage. Auf dieser Bühne kriegen Künstler aus ganz Europa die Möglichkeit auf diesem einmaligen Festival zu spielen und sich einem internationalen Publikum vorzustellen. Zugleich bietet die Europe Stage den Festivalgängern, Dank ihres handverlesenen Programms, die Chance neue Lieblingsbands zu entdecken. Wie jedes Jahr werden auch deutsche Bands das Programm mitgestalten. Letztes Jahr waren unter anderem VAN HOLZEN und Käptn Peng & die Tentakel von Delphi auf der Europe Stage zu Gast, dieses Jahr werden sich Kettcar, die Meute und Chefboss die Ehre geben.
Kettcars fünftes, von Philipp Steinke produziertes, Album hört auf den Namen „Ich vs. Wir“, erschien im Oktober 2017 und schaffte es auf Platz 4 der deutschen Albumcharts. Mit ihrem Song „Sommer 89″ gibt es sogar einen konkreten Bezug zu Budapest und Ungarn. Es ist eine packende Kurzgeschichte über einen Fluchthelfer, kurz vor dem Ende der DDR der sich bis zur österreich-ungarischen Grenze durchschlägt. Der Song spielt zwar in der Vergangenheit, aber ist heute aktueller den je und spiegelt auch den Spirit dieses ganz besonderen Festivals wieder.
Die 11-köpfige Techno-Marching-Band Meute gelang der Durchbruch im Frühjahr 2016, als ihr Video zu dem Song „Rej von Âme“ durch die sozialen Medien zum viralen Hit wurde. Mehr als 400.000 Klicks konnte Meute innerhalb von einer Woche mit dem Video zu ihrer Interpretation des Deep House Songs, inmitten des Hamburger Schanzenviertels, erzielen.
Girlpower aus Hamburg: Chefboss lautet der gar nicht mal so weibliche Titel der Hamburger Girlcrew, das seit kurzem von sich reden macht. Die beiden Hamburger Mädels Alice Martin und Maike Mohr vermischen Dancehall, Electro und Vogueing, wobei sich letzteres als ein Mix aus Tanzen, Workout und Modeln erklären lässt. Wer zu Sean Paul oder Major Lazer am liebsten die Hüften schwingt, dürfte bei Chefboss ebenfalls das dringende Bedürfnis haben, sich zu bewegen. Genau das richtige fürs Sziget Festival!
Insgesamt 34 Acts werden heute für diese ganz besondere Bühne bestätigt. Das in Wien beheimatete Duo Lea Santee veröffentlichte 2015 ihren ersten Track auf Soundcloud und landete aus dem Nichts auf Nr.1 der Hypem–Charts, wodurch sie erstes internationales Interesse weckten. Zwar nicht aus Europa aber dennoch eine Bereicherung für die Europe Stage: der aus Florida stammende Rapper Astronautalis. Mit dabei sind unter anderem auch der estländische Rapper und Konzept-Künstler TOMMY €A$H, der niederländische Singer-Songwriter Blaudzun, das Rap-Kollektiv Klub des Loosers aus Paris und viele mehr.
Die heutigen Bestätigungen für die Europe Stage:
Tommy CA$H, KETTCAR, Blaudzun, Fresku, Smokey Joe & The Kid, TÉMÉ TAN, MEUTE CHEFBOSS, Klub Des Loosers, Astronautalis, 5’NIZZA, Bostich + Fussible from Nortec Collective, Francobollo, La Sra. Tomasa, SENBEÏ, Motta, Willi Peyo, Lea Santee, The Lytics, Moonchild Sanelly, Sexy Zebras, BEISSOUL & EINIUS, Satra BENZ, Thom Artway, Peter Aristone, Run Over Dogs, Shell Beach (HU)The Poppers, Omer Netzer, The Paz Band, Strapo, Ezhel, Electric Fields, Sol Monk & Jenny.